Zur Vorbereitung auf Ostern kamen am Palmsonntag 24 Jugendliche ins Christian-Schreiber-Haus nach Alt-Buchhorst.
Als Start in die Tage feierten wir Gottesdienst - gemeinsam mit den Kinderkartagen mit den Teilnehmern beider Veranstaltungen. Nach dem Gottesdienst ging es raus in den Frühlingswald: Während des Spaziergangs ging es darum, einander kennenzulernen. Der erste Tag endete mit einem Impuls um die Frage: Wann wünschst du dir Frieden? Die Frage nach dem Frieden kam, unter verschiedenen Aspekten, noch öfter in den Tagen auf. Dabei ging es auch mehrfach um Aussagen des Neuen Testaments ind verschiedene Stationen aus dem Leben Jesu.
Beispielsweise haben wir die Tempelreinigung und die Wut von Jesus mit der Methode des „Bibliologs“ bearbeitet.
Durch die Tage zog sich eine Kreative Darstellung des letzten Abendmahls und der Fußwaschung. Dabei haben mehrere Gruppen einige Gegenstände in ein Theaterstück zu diesem Thema integriert. Die Ergebnisse sind sehr gelungen und haben auch für Lacher gesorgt.
Bei Nacht haben wir uns im Wald mit dem Thema „Vertrauen“ und Jesu Ängsten am Ölberg beschäftigt. Dabei haben wir einander als Gruppe neu erleben können - und den Wald wunderschön bei hellem Mondschein erlebt!
Kreativ wurden wir ebenfalls: wir haben Eier gestaltet und Osterkerzen standen natürlich auch wieder auf dem Programm. Ein Highlight war die Gestaltung der großen Osterkerze für die Kapelle, welche von den jungen Erwachsenen vollendet wurde. So waren alle unsere Kar- und Osterkurse miteinander verbunden.
Am Ende gingen allen glücklich und mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause um in ihrer Gemeinde das Triduum zu feiern. Und für viele stand fest: auf Wiedersehen beim Jugendadvent am 3. Adventswochenende!