Skip to main content

Auf ein Wiedersehen, lieber Piko!

Seit dem 30. Juni 2023 ist Schluss - unser Hausmeister Rüdiger Pikowski hat sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet! Das CSH Team inkl. des Diakonates sagte Piko (wie er liebevoll genannt wurde) in einem schönen Gottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken und Grillen in froher Runde Good Bye. Natürlich in der Hoffnung, dass er uns des öfteren besuchen wird.

„Niemals geht man so ganz“, heißt es in einem Lied von Trude Herr. Und natürlich würden wir auch Dich, lieber Piko, eigentlich nicht so ganz wirklich gehen lassen wollen. Andererseits … nach mehr als drei Jahrzehnten als Hausmeister im Christian-Schreiber-Haus hast Du Dir nun Deinen Ruhestand aber wirklich so was von verdient!

Als unermüdlicher Problemlöser hast Du allen Stürmen der vergangenen Dekaden getrotzt, hast geschraubt, gebohrt und gefeilt, gegraben, gesprengt und gepflanzt. Mit Sachverstand, Freundlichkeit und Tatkraft hast Du in all den Jahren wie ein Fels in der Brandung die Stellung gehalten, hast Zivildienstleistende und junge Menschen in den verschiedenen Freiwilligendiensten begleitet und bist für unsere Diakonats-Helfer immer ein verlässlicher Ansprechpartner gewesen.

Wann immer kleinere oder manchmal auch größere Katastrophen allen die Sorgenfalten auf die Stirn schrieben, hast Du mit Ruhe und Geduld dafür gesorgt, dass eine Lösung gefunden werden konnte. Als Kontakt zu unzähligen Firmen hast Du nicht nur für Reparaturen oder Wartungsarbeiten die Verantwortung gehabt, sondern dies auch noch immer umsichtig, freundlich und mit größtem persönlichen Einsatz bewerkstelligt.

Ob kleine Wochenend-Kurse oder Großveranstaltungen, Tages-Gäste oder Feriengruppen – immer konnte man sich darauf verlassen, dass Du, oftmals ungesehen im Hintergrund, Deinen Teil zum Gelingen beiträgst. Niemand kennt das CSH so gut wie Du, und es wird gewiss nicht einfach werden, auf Dich und Deine Hilfe verzichten zu müssen!

Wir wünschen Dir und Deiner Familie von ganzem Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit! Wenn Dich ein Spaziergang künftig in die Nähe Deines ehemaligen Arbeitsplatzes führt, freuen wir alle uns sehr, Dich begrüßen zu dürfen!

Mit großem Dank und im Namen aller CSH-Kolleginnen und -kollegen

Robert Gerke
Hausleiter Christian-Schreiber-Haus