Skip to main content

Ankommen in Rom

Unser FSJler Leon hat uns von seinem Auslandsaufenthalt in Rom einen kleinen Zwischenbericht geschickt:

"Eine Woche ist es her, da war ich noch im CSH. Ich habe meine letzten Sachen gepackt, habe mich von allen verabschiedet und bin zum Flughafen gefahren. Nach ca. 2 Stunden Flug bin ich in Rom gelandet. Hier wurde ich vom Flughafen abgeholt. Im Haus angekommen wurde ich von allen sehr herzlich empfangen. Ich bin hier bei den Oblati Missionari di Maria immacolata, abgekürzt die OMI’s.
Während es in Berlin ordentlich geschneit hat, hat es bei den 5-15 grad hier ordentlich geregnet. Seit dem habe ich hier schon viel erlebt. Wir beten hier jeden Morgen die Laudes und jeden Abend feiern wir Heilige Messe und beten den Rosenkranz. Am Samstag war ich dann das erste Mal in der Zeit hier in Rom bei einem Festgottesdienst mit allen Oblati aus der Region. Am Nachmittag war ich auch mit drei Brüdern in einer Jugendfreizeiteinrichtung, wo sie regelmäßig mit den Kindern und Jugendlichen spielen. In der Messe am Sonntag, die wir außerhalb besucht haben, bin ich auch irgendwie Teil eines Chores geworden. Ich stand plötzlich mittendrin.
Generell kann ich sagen, dass ich mich hier sehr wohl fühle und bei einer Gruppe von jungen, und zeitweise auch ein bisschen durchgedrehten, aber alles sehr netten Menschen gelandet bin und ich freue mich auf die kommenden zwei Wochen."

Wir freuen uns noch mehr von Leons Zeit in Rom und den Erfahrungen der anderen drei T_Raum-Teilnehmer*innen zu hören.

WhatsApp Bild 2025 02 20 um 15.11.32 aef08ad9